Projekte

Instandsetzung des Reihenhauses

Laurenburger Hof, Frankfurt am Main

In einer Bauzeit von 12 Wochen wurde das im Jahr 2002 errichtete Reihenhaus mit vier Wohneinheiten am Laurenburger Hof in Frankfurt am Main mit einem Kostenvolumen von 231.000,00 € instand gesetzt. Das Gebäude, welches sich im Innenhof eines größeren Komplexes befindet, umfasst jeweils das Erdgeschoss und zwei Obergeschosse, wobei das zweite Obergeschoss als Staffelgeschoss ausgebildet ist.

Die Maßnahmen beinhalteten Arbeiten am Dach, die in den Gewerken Maler, Dachdecker, Holzbau und Gerüstbau aufgeteilt waren. Es wurden die extensive Dachbegrünung und die Bitumenabdichtung entfernt sowie die schadhafte Schalung und Zwischensparrendämmung abgetragen. Geschädigte Sparren wurden ersetzt, eine neue Dampfsperre und eine Aufdachdämmung wurden angebracht. Der Dachüberstand wurde mit auskragenden Knaggen hergestellt, und die Dachfläche erhielt erneut eine extensive Begrünung sowie Verkleidung des Dachrands mit Stehfalzscharen.

Für einen wetterunabhängigen Arbeitsablauf wurde die Dachfläche mit einem Wetterschutzdach überbaut. Die Unterkonstruktion des Daches ist eine 6 Grad geneigte Holzkonstruktion mit Bitumenabdichtung. Die Rohbauwände bestehen aus Hochlochziegelmauerwerk mit einem Ringbalken aus Stahlbeton auf der Mauerkrone. Unterhalb der Dachhaut sind drei Wohnungstrennwände angeordnet.

Mit diesen umfangreichen Instandsetzungsmaßnahmen wurde die Langlebigkeit und Wohnqualität der vier Wohneinheiten im Laurenburger Hof in Frankfurt am Main sichergestellt.

Zurück zur Übersicht

Was können wir
für Sie tun?

Sie möchten mehr über Fachplanung Dach erfahren oder
wünschen eine persönliche Beratung?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

+49 6041 96 97 006

Nachricht schreiben

Mitglied im deutschen Holz- und Bautenschutzverband e.V.
Mitglied im Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V.
Dachdeckermeister / Klempnermeister / Zimmerermeister / Betriebswirt des Handwerks
Energieberater im Handwerk SiGeKo nach RAB 30 A + B / Bauvorlageberechtigung gemäß HBO § 49